kalliste aberdeen angus rinder
Zum Content

Aberdeen Angus Rind

ein genügsames, robustes und leichtkalbiges Rind mit hervorragenden Muttereigenschaften

Das Angus Rind stammt aus der Grafschaft Aberdeen in Schottland. 1870 wurde das Herdbuch für das Angus Rind gegründet. Noch heute lassen sich die erfolgreichen Aberdeen Angus Kuhlinien bis zur Gründung des Herdbuches zurückverfolgen.

 

Das Aberdeen Angus Rind ist einfärbig, meist schwarz, mitunter auch rot. Es ist genetisch hornlos. Tiere dieser Rasse sind robust gegenüber rauen Witterungsverhältnissen, sie sind ausgesprochen ruhig, gutmütig, friedfertig, anspruchslos und anpassungsfähig.

 

Aus den kargen, schottischen Highlands kommend ist das Angus Rind ein ausgezeichneter Futterverwerter ohne große Ansprüche. Auf zusätzliche Kraftfuttergabe kann gänzlich verzichtet werden. Seit jeher vertraten die schottischen Angus-Züchter die Meinung, das Korn sei für den Menschen, das Gras für den Angus.

 

Das Fleisch des Angus ist fein strukturiert, mit viel intramuskulärem Fett und zart im Bindegewebe. Die Karkasse ist fein gebaut und sehr ergiebig im Fleisch. 

 

Angus Rinder werden seit jeher auf Leichtkalbigkeit selektiert Die Kühe haben einen hervorragenden Mutterinstinkt. Die kleinen Kälber sind vital, in kürzester Zeit auf den Beinen und trinken sofort bei der Mutter. Bei der Aufzucht muss praktisch nicht geholfen werden.  Die frühreifen Angus Färsen können bereits ab 16 Monaten gedeckt werden.

 

Der geringe Arbeitsaufwand, die guten Zuwachsraten bei einfacher Fütterung und das saftige, schmackhafte und zarte Fleisch des Aberdeen Angus machen dieses Rind zu einer der wirtschaftlichsten und erfolgreichsten Fleischrinderrasse weltweit.

aberdeen angus kuh
haus gut kalliste
angus kalbin

Aberdeen Angus auf Kalliste

Unsere Angus Herde wurde 2014 gegründet. Für den Aufbau der Kalliste Herde haben wir bei den besten Züchtern in Schottland, Österreich und Tschechien Tiere erworben. Die Basis unserer Genetik hat ihren Ursprung in Schottland, Kanada und den USA.

Die Herde wurde aufgebaut, um genetisch hochwertige und leistungsstarke Zuchttiere anbieten zu können.

Aberdeen Angus Kälber

Die Kalliste Angus Herde

Was wir in unserer Herde haben wollen, sind vitale, gut proportionierte, ansprechende, edle Tiere mit mittlerem Rahmen. Die optimalen Kuhgewichte liegen bei uns zwischen 750 und 850 kg. Das für uns ideale Gewicht beim Stier liegt zwischen 1000 und 1200 kg.

Merkmale, auf die wir unsere Aufmerksamkeit richten, sind: 

  • Leichtkalbige Kühe mit ausgeprägtem Mutterinstinkt und hoher Milchleistung
  • Hohes Euter mit feinen Zitzen
  • Hohe Fruchtbarkeit mit einer Zwischenkalbszeit von maximal 12 Monaten
  • Gutmütige, ruhige und aufmerksame Tiere
  • Gute Futterverwertung
  • Zartes, gut marmoriertes Fleisch höchster Qualität
kalliste steinhaus
aberdeen angus
Aberdeen Angus Steaks
aberdeeen angus cow

Aberdeen Angus Zuchttiere zum Verkauf

Wenn sie sich für unsere Angus Herde interessierten, freuen wir uns über Ihren Anruf oder einen Besuch auf unserem Gut Kalliste. info@gut-kalliste.at   Mobil: 0043 (0) 664 53 127 68

Nach oben

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:.

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken